Die Moselschweizen:

- Mehringer Schweiz

- Maringer Schweiz

- Kestener Schweiz

- Bernkasteler Schweiz

- Trarbacher Schweiz

- Briedeler Schweiz

- Briederner Schweiz

 

1. Botschaftertreffen der Moselschweizen am 23. Mai 2018 im Storcke-Stütz-Keller in Traben-Trarbach

Vier frischgebackene Botschafter der insgesamt sieben an der Mosel liegenden Schweizen (s.u.) trafen sich am 23. Mai im Storcke-Stütz-Keller in Traben-Trarbach zu einem ersten Kennenlernen und fruchtbaren Austausch. Dabei wurden wichtige Fragen der weiteren Zusammenarbeit sowie einer zukünftigen Organisationsform behandelt. So soll ein Verband gegründet werden,

Die Idee, Botschafter für die Schweizen zu ernennen, stammt aus dem Buch- und Kunstprojekt „Schweizen in Deutschland“, das der Verleger und Autor Johannes Rösler (AbisZ-Verlag) zusammen mit Isabella Kappeler, Künstlerin aus der Schweiz, bereits vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben hatte. Ziel dieses Projektes ist es, die über 130 Schweizen in Deutschland zu porträtieren und entsprechende Publikationen zu erstellen. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, wann, durch wen und warum bestimmte Gebiete den Namen „Schweiz“ erhalten haben.

Mit dem ersten Treffen in Traben-Trarbach soll eine Initialzündung von der Mosel für dieses Projekt ausgehen. Dem ersten Treffen sollen weitere folgen. Auch sind in anderen Gebieten in Deutschland ähnliche Zusammenkünfte geplant.

Für die sieben an der Mosel liegenden Schweizen bereitet der AbisZ-Verlag gegenwärtig eine Publikation vor, die zum 200. Jahrestag der „Ernennung“ der Trarbacher Schweiz im Oktober dieses Jahres erscheinen soll.

Folgende Schweizen werden dabei porträtiert:

- die Mehringer Schweiz (Botschafter Wolfgang Thelen)
- die Maringer Schweiz (Botschafter Benno Meuren)
- die Kestener Schweiz – wurde im Oktober 2017 „gegründet“ (Botschafter Franz-Josef Jüngling)
- die Bernkasteler Schweiz (Botschafter Uwe Hoffmann)
- die Trarbacher Schweiz (Botschafter Hubertus Schulze-Neuhoff)
- die Briedeler Schweiz (Botschafter Hermann Thur)
- die Briederner Schweiz (für diese Schweiz wurde leider noch kein Botschafter gefunden!)